zur Gesamtübersicht aller Gruppen als Kacheln oder Liste

Selbsthilfegruppe

Borderline-Persönlichkeits­störung

Wir sind eine Gruppe aus Betroffenen und Angehörigen. Die Gruppenstärke beträgt 5 – 15 Personen, die je nach Anzahl auf insgesamt zwei moderierte Arbeitsteams aufgeteilt werden. Die Teilnehmer sind Frauen und Männern im Alter von 17 – 60 Jahren. Ziel der Selbsthilfegruppe ist in erster Linie mit Gesprächen den Druck, der durch das komplexe Krankheitsbild auf den Betroffenen und ihren Angehörigen lastet, zu reduzieren.

Dieses wird durch erprobte Selbsthilfeprogramme, und spezielle Workshops ergänzt. Jeder Teilnehmer hat bei uns die Möglichkeit, sich freiwillig an der Gruppenarbeit zu beteiligen, und bekommt dadurch auch die Chance durch seine Aktivität selbst etwas gegen seine Symptome, und die daraus resultierenden umfangreichen Beeinträchtigungen in seinem Alltag, zu unternehmen. Wichtig ist uns auch die Hilfe, Unterstützung sowie der Austausch untereinander, um zu lernen, dass es Menschen mit gleichen Empfindungen gibt, die bei uns lernen und erfahren, dass es möglich ist auch unter diesen schwierigen Bedingungen das Leben zu meistern.

Langfristig gibt es noch das Ziel das in – und die externen Borderlinenetzwerke zu verbessern, um die Betroffenen sowie Angehörige schnell, und möglichst unkompliziert zur fundierter fachlicher, sozialer und medizinischer Hilfe weiterleiten zu können. Aus diesem Grunde laden wir laufend fachlich und sozial kompetente Personen aus den oben genannten Bereichen zu unseren Gesprächen ein, um auf die jeweiligen Leistungsmöglichkeiten hinzuweisen, um diese dann auch optimal untereinander verbinden zu können.

Treffen

Wann: jeden Freitag von 17.15 bis 18.45 Uhr

Wo: KIBIS, Liliencronstraße 8 in Itzehoe

Kontakt und Infos

Thomas Grunwald

Mobile: 0152 / 37168610
E-Mail: grunwald.thomas@yahoo.com
Ansprechpartner in Fragen, etc., der Borderline-Selbsthilfegruppe betreffend.

Gruppenleitung: Herr Wolf

E-Mail: Burkhard Wolf: burkhard.wolf1@web.de.
KIBIS Tel.: 0 48 21  / 600 133

Für weitere Fragen haben stehen wir Ihnen an jeden Freitag, während der Gruppenstunden von 17.15 bis 19:00 Uhr in der „Kibis“ zur Verfügung.

Unter Ex-In Steinburg, gibt es einen Reiter „Borderline“, der speziell auf unsere Gruppenaktivitäten hinweist.